Wenn der frische Herbstwind weht…

Warme (Spätsommer-)Luft, ein blitzblauer Himmel und goldenes Septemberlicht… Ein perfektes Wetter, um den Drachen rauszukramen und ein bisschen auszuführen. Und wieviel schöner noch, wenn er nicht allein am Himmel schwebt.
Mit diesem Bild im Hinterkopf hatten wir am Samstag, den 19.9., zum großen Drachensteigen- Tre
ffen eingeladen, hoch oben über Merzbach. Bauer Honert hatte uns dafür seine Wiese über dem Stromhäuschen zur Verfügung gestellt – dafür ein sehr herzliches Dankeschön! Und auch wenn man unten im Tal nicht die leiseste Brise verspürte, oben auf dem Berg langte es der bunten Drachenschar. Ob Bussard, kunterbunter „Flatterus buntus“ (auch Drachen hören auf Namen) oder gar ein Kitesurfer-artiges Gebilde – alle Rassen und Gattungen waren vertreten und stiegen problemlos in die Luft. Manchmal standen gar bis zu 10 Tierchen gemeinsam am Himmel oder schlugen muntere Purzelbäume.

Für Getränke war von Seiten der KJI gesorgt, ein Picknick hatte jede Familie selbst mitgebracht – so lässt es sich auch zu Corona-Zeiten gut aushalten. Beim fröhlichen Schmausen auf den Picknickdecken belohnte uns ein grandioser Blick bis nach Köln.
Der wunderbar entspannte Nachmittag war viel zu schnell zu Ende – ebenso wie leider auch die Seifenlauge für die Riesenseifenblasen. Wie gut, dass er jedes Jahr wiederkommt – der goldene Herbst und die Zeit der Drachen. Auf Wiederfliegen im nächsten Jahr!

Maria Dörrscheidt