Über uns

Monika Kerstholt gründete den Verein im Januar 1989 unter dem Namen Spielplatzinitiative Merzbach e.V.

Ziel des Vereins war es, die überfällige Errichtung des Spielplatzes in Merzbach politisch durchzusetzen. Dieses Ziel wurde trotz massiver Widerstände nach vierjährigem zähen Ringen 1992 endlich erreicht. Die Spielplatzinitiative Merzbach ergänzte die von der Stadt Rheinbach vorgenommene Ausstattung mit einem großen Spielgerät im Wert von 8000 DM. Es handelt sich um eine Sandbaustelle, bei der die Kinder von verschiedenen Ebenen aus mit Sand arbeiten können. Den größten Teil des Geldes spendete die Merzbacher Bevölkerung (4800 DM), der Rest wurde vom Verein aufgebracht.

Auch heute noch kümmern wir uns um die Sicherheit und Sauberkeit des Spielplatzes und versuchen durch besondere Aktionen, ihn zum festen Treffpunkt junger Familien zu machen.

1992 erweiterte der Verein seine Aktivitäten über den Spielplatzbau hinaus. Unter dem neuen Namen Kinder- und Jugendinitiative Merzbach wurde nunmehr folgendes Ziel definiert: Förderung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch sinnvolle, altersgemäße Spiel-, Freizeit-, Sport- und Bildungsangebote.

Unser Ziel wurde und wird in vielen Projekten verwirklicht, die hier näher beschrieben werden. So werden z.B. Kinderfeste unter jeweils anderen Leitthemen organisiert. Dabei sind die Feste nicht auf finanziellen Gewinn ausgelegt, sondern auf Lebensfreude und Kommunikation.

Hier findest du unsere aktuelle: