Bratapfel-Nachmittag

Die Adventszeit naht bereits in großen Schritten und da kann ein kleines Warm-up nicht schaden. „Kinder kommt und ratet, was im Feuer bratet”: Bei uns waren das wunderbar dicke, mit Marzipan gefüllte Äpfel, die zur köstlichen Krönung mit Vanillesoße kredenzt wurden. Und wem dann immer noch nicht warm war, auf den warteten dampfende Tassen mit Kinderpunsch und der erwachsenen Alternative für die Großen.

Aber auch unsere gefiederten Garten-Mitbenutzer sollten nicht zu kurz kommen. Sie bekamen von den Kindern leckere Zapfenbrote geschmiert, die dann ganz einfach in die Bäume gehängt wurden. Ein wahres Schlaraffenland für Meisen und Co…

Jetzt, wo die Tage immer kürzer werden, kann man gefühlt gar nicht genug Kerzen im Haus haben – obwohl unsere Selbstgefärbten eigentlich viel zu schön zum Abbrennen sind. Die Kinder hatten einen Riesenspaß daran, schlichte weiße Tafelkerzen in farbiges Wachs zu tauchen und in bunte Kunstwerke zu verwandeln. Wäre das bunte Wachs nicht irgendwann aufgebraucht gewesen, hätten wir am Ende des Nachmittags wohl ganz Merzbach mit Kerzen versorgen können.

So, sind wir nun für die dunkle, kalte Jahreszeit bestens gewappnet.

Text: Maria Dörrscheidt