Apfelpressen

Am 23. September hatten wir einen Ehrengast im KJI-Garten: Heiner Brocks mobile Apfelpresse stattete uns einen Besuch ab. Die Gelegenheit konnten wir uns nicht entgehen lassen, denn unsere Apfelbäume bogen sich seit Wochen schon immer mehr unter der Last der nun reifen Früchte. Gedacht – getan. Zum Glück für die Nerven der Eltern musste zum Ernten nicht in schwindelnde Höhen gestiegen werden. Netterweise hatten unsere Apfelbäume irgendwann mit Wachsen aufgehört, so dass man sich nur ein bisschen recken musste. Manch junger Apfelbauer ließ es sich aber dennoch nicht nehmen und kletterte einfach mal so auf den Baum – das kann ja nie schaden.

Wie gut, dass die Apfelpresse zusammen mit Heiner Brock gekommen war. Der erwies sich als Vollprofi im Apfelsaftpressen und wies geduldig die gesammelte Kinderschar in die gar nicht so einfache Prozedur ein.

Zwischendurch stärkten sich alle an dem mitgebrachten Buffet, dass – wie könnte es anders sein – ganz unter dem „Apfel“-Motto stand.

Stärkung konnte  in der Tat nicht schaden, denn leichte Arbeit ist das Äpfelpressen nicht Da braucht es ordentlich Muckis! Gott sei Dank hatten wir genug starke Kinder in petto, so dass der Saft nur so spritzte. Ganze 9 Flaschen kamen am Ende zusammen. Die durften die fleißigen Presser beim Abschied mit nach Hause nehmen. Und lasst es euch nach einer  ausgedehnten Geschmacksprobe bis Flaschenleerung gesagt sein: Es kann keinen köstlicheren Apfelsaft in ganz Merzbach geben als unseren selbst Gepressten…!

Text: Maria Dörrscheidt